DOMINIK RUPPEN | ORGANISATIONSENTWICKLUNG COACHING KONFLIKTMANAGEMENT | ZÜRICH
Seit 15 Jahren begleite ich mit Freude und persönlichem Engagement Einzelpersonen, Teams und Organisationen.
IHR NUTZEN MIT DOMINIK RUPPEN
Ich habe in verschiedensten Kontexten Menschen, Gruppen und Organisationen begleitet.
• Produktionsbetriebe
• KMUs
• Versicherungen
• Sonstige
• Öffentliche Hand
• Non-Profit-Organisationen
• Schulen
• Gesundheit
«Seit 15 Jahren ...
DOMINIK RUPPEN | ORGANISATIONSENTWICKLUNG COACHING KONFLIKTMANAGEMENT | ZÜRICH
Seit 15 Jahren begleite ich mit Freude und persönlichem Engagement Einzelpersonen, Teams und Organisationen.
IHR NUTZEN MIT DOMINIK RUPPEN
Ich habe in verschiedensten Kontexten Menschen, Gruppen und Organisationen begleitet.
• Produktionsbetriebe
• KMUs
• Versicherungen
• Sonstige
• Öffentliche Hand
• Non-Profit-Organisationen
• Schulen
• Gesundheit
«Seit 15 Jahren begleite ich mit Freude und persönlichem Engagement Einzelpersonen, Teams und Organisationen. Möchten Sie mehr oder Konkreteres über meine Erfahrungen wissen, schreiben Sie mir eine Mail oder telefonieren mit mir.»
Dominik Ruppen
Tätigkeitsgebiete
Organisationsentwicklung
Die stetige Veränderung gehört heute zum Alltag in Unternehmen und Organisationen. Unterschiedliche Interessen und Vorstellungen, notwendige Reaktionen auf veränderte Marktsituationen und Widerstände von Kader und Mitarbeitenden erschweren aber oft das Vorankommen.
Organisations- und Unternehmensentwicklung versteht sich als geplanter Entwicklungs- bzw. Veränderungsprozess, bei dem die betroffenen Menschen der Organisation zu Beteiligten werden.
Die Veränderung wird dadurch nachhaltig und konkret. Rasch umgesetzte erste Resultate und klare Informationen geben den Mitarbeitenden während der Veränderung die nötige Sicherheit.
Teamentwicklung
Vielschichtige, stets ändernde Aufgaben sollen heute qualitativ optimal und kundenorientiert bewältigt werden. Dafür sind Spezialisten und Teams in Ihrer Unternehmung/Organisation verantwortlich.
Personal- und Teamentwicklung fördert das Potenzial der Mitarbeitenden. Sie unterstützt den Einzelnen und das Team in ihrer Entwicklung und bringt diese in Einklang mit den Zielen der Organisation/Unternehmung.
Coaching
Führungs- und Fachpersonen stehen unter enormem Druck. Sie müssen vermehrt Ziele in kürzerer Zeit mit weniger Ressourcen erreichen. Dabei sind sie oft auf sich alleine gestellt. Konflikte mit Mitarbeitenden oder anderen Führungskräften, schwierige Entscheidungen in Berufssituationen erschweren ihren Alltag.
Coaching ist eine zeitlich begrenzte, externe Begleitung und Unterstützung der Fach- und Führungskraft. Es ist zielorientiert und situativ. Für das Lernen und Entscheiden ist die/der Coachee selbst verantwortlich. Coaching ist nützlich, wenn Sie z.B. eine komplexe Führungssituation reflektieren möchten, bei Ihnen eine wichtige Entscheidung ansteht, Sie (oder Ihre Mitarbeitenden) in einer Konfliktsituation stecken, Sie sich (ständig) gestresst fühlen oder Sie einen (persönlichen) Entwicklungs- bzw. Veränderungswunsch haben, den Sie angehen möchten.
Konfliktmanagement
Auseinandersetzungen und unterschiedliche Meinungen können im Berufsalltag zu neuen kreativen Lösungen führen. Sobald aber Konflikte einen gewissen Grad erreicht haben, viel Zeit und Energie einnehmen und destruktiv werden, ist es Zeit, den Konflikt konstruktiv anzugehen.
Konstruktives, lösungsorientiertes Konfliktmanagement sucht keine „Schuldigen“ und investiert nur so viel Zeit und Energie wie nötig in die „Aufarbeitung“ des Konfliktes. Wichtiger Bestandteil des konstruktiven, lösungsorientierten Konfliktmanagements ist die „Suche“ nach sinnvollen Lösungen und danach, was es braucht, damit diese Lösungen eintreten (können).
„Mediation ist ein aussergerichtliches interdisziplinäres Verfahren der Konfliktbearbeitung, in dem neutrale Dritte die Konfliktbeteiligten darin unterstützen, ihren Streit einvernehmlich zu lösen. In freiwilligen und vertraulichen Verhandlungen entscheiden die Parteien selbst über ihre Möglichkeiten und Ergebnisse. Die Mediatorinnen und Mediatoren fördern als neutrale Dritte den Verhandlungsprozess. Sie sind allen Parteien gleichermassen verpflichtet. Sie sind interessenunabhängig und sorgen für einen fairen, transparenten und effizienten Ablauf der Mediation.“ (SDM)
Trainings
Neue Herausforderungen an Organisationen und Unternehmen erfordern neue Kenntnisse und Verhaltensweisen der Mitarbeitenden. Gemeinsames Lernen und Erfahren unterstützt das Weiterkommen als Team/Unternehmung.
Firmenspezifische Trainings und Weiterbildungen zu Themen wie z.B. Konfliktmanagement, wertschätzende Kommunikation und Führung helfen der Organisation/dem Unternehmen gezielt und ressourcenorientiert fit für die Zukunft zu werden.