Mit der Serie «Experten-Talks» bietet der Konsumentenbund spannende Einblicke in die Welt seiner Experten. Heute im Talk: Nadine Waser von Virtual Services by Nadine Waser
Konsumentenbund: Nadine Waser, wer ist dein Kunde?
Nadine Waser: Meine Kunden sind vor allem Unternehmer, die erfolgreich sind, aber durch viele administrative Aufgaben in ihrem Wachstum gebremst werden. Es handelt sich oft um selbstständige Geschäftsführer, die sich gerne um die Geschäftsstrategie kümmern oder sich auf die Kundenbetreuung oder ihr Kerngeschäft konzentrieren möchten. Aber durch die ganzen organisatorischen, administrativen Aufgaben wertvolle Zeit verlieren und somit nicht das machen können, was sie gerne möchten.
Wie läuft so eine Zusammenarbeit ab?
Das ist je nach Kunde sehr individuell. Es gibt Kunden, die bereits genau wissen, welche Aufgaben sie auslagern möchten. Dann ist es relativ klar. Es gibt aber auch Kunden, die sagen, dass sie viele Dinge haben und Unterstützung brauchen, wissen aber nicht, wie sie das jetzt handeln sollen. In solchen Fällen schauen wir uns die Aufgaben gemeinsam an und filtern heraus, welche Tätigkeiten sich für eine Auslagerung eignen. Ich stelle ein paar Fragen, damit wir definieren können, welche Aufgaben geeignet wären, die ich übernehmen kann, ohne neben der Person sitzen zu müssen und die ich problemlos aus meinem Homeoffice erledigen kann.
Wie kommunizieren die Kunden mit dir?
Das ist von Kunde zu Kunde verschieden, weil jeder andere Vorlieben hat. Ich habe jemanden, der mich ab und zu immer noch per Telefon anruft. Das ist aber mittlerweile sehr in der Unterzahl. Am häufigsten kommuniziere ich mit meinen Kunden über WhatsApp oder Slack. Dort können sie mir beispielsweise auch unterwegs schnell eine Sprachnachricht schicken und die Aufgabe ist für sie damit bereits erledigt.
Organisierst du auch Termine wie Meetings und Veranstaltungen?
Ja, absolut. Ich bin spezialisiert auf persönliche Assistenz, aber auch auf die Organisation von Meetings und Veranstaltungen. Meine Aufgabe ist die Betreuung von Anfang bis Schluss. Das Einzige, was zBsp. du übernimmst, ist das Reden. Alles Organisatorische und Administrative, vom Einladen der Leute, über die Organisation der Eventlocation bis hin zur Betreuung der Gäste vor Ort und der Nachbearbeitung, falls es das braucht, ist alles bei mir.
Du bist also nicht nur Virtual, sondern auch Real Assistant. Gehst du dann auch vor Ort?
Ja, das meiste Administrative kann ich von zu Hause aus machen, aber alles, was mit den Veranstaltungen zu tun hat, da bin ich auch vor Ort dabei, wenn es mich braucht. Es gibt es auch manchmal, dass ich nur alles organisiere und es mich vor Ort aber dann nicht braucht. Aber ich bin auch als Person vor Ort zu haben.
Machst du auch Telefonservice?
Das kann absolut auch dazugehören. Ich habe aktuell niemanden, für den ich das mache. Ich wurde aber schon einmal gefragt, ob man das machen könnte. Von dem her, ja, also wieso nicht.
Wie gestaltet sich dein Angebot preislich?
Ja, es ist noch schwierig. Ich denke, zwischen 90 und 120 Franken ist der Standardstundensatz in der Schweiz. Aber bei mir ist es so, ich habe auch verschiedene Pakete, je nachdem, wenn man ein 20-Stunden-Paket bucht, ist es günstiger, weder wenn man nur eine Stunde nach Stundensatz abrechnet. Ich kann aber auch mit Kunden einen Pauschalpreis vereinbaren. Es ist sehr individuell. Es gibt Kunden, bei denen schwanken die Aufwände über den ganzen Monat und es sind nicht immer gleich viele Stunden. Da ist es einmal etwas mehr, einmal etwas weniger. Ich habe aber auch Kunden, für die ich den ganzen Monat eine gewisse Prozentzahl arbeite, und da haben wir z.Bsp. einen Pauschalpreis vereinbart. Ich glaube, es ist auch zu diskutieren, um was genau es geht.
Was möchtest du noch ergänzen?
Ich glaube, das ist so weit alles. Interessant für mich ist eine langfristige Zusammenarbeit, aber ich habe auch kurzfristige Projekte, wenn es etwa nur um einen einzelnen Event geht oder nur ein Kurzprojekt, das ich übernehmen soll. Auch solche Einsätze mache ich gerne. Man kann mich einfach kontaktieren.
Vielen Dank für das Gespräch.
Nadine Waser verfolgt die folgende Mission: Meine Aufgabe ist es, Kleinunternehmern und Selbstständigen beim Aufbau und Wachstum ihres Unternehmens zu helfen, indem ich qualitativ hochwertige und innovative persönliche Assistenz-Dienstleistungen anbiete, damit sie in ihrer Branche erfolgreich sind.
Virtual Services by Nadine Waser
Panoramaweg 3
5616 Meisterschwanden
Telefon 079 270 48 52
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