Patrick Dütschler

Patrick Dütschler – Vorstandsmitglied und Leiter der Geschäftsstelle

Patrick Dütschler ist Vorstandsmitglied und Leiter der Geschäftsstelle beim Schweizerischen Konsumentenbund. Er verfügt über ein breites Know-how in Marketing, Branding und Unternehmenspositionierung, welches er sich in über 15 Jahren erfolgreicher Selbstständigkeit in der Kommunikationsbranche angeeignet hat. Patrick Dütschler ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Nachgefragt: 4 Antworten von Patrick Dütschler

Patrick, was motiviert dich, für den Konsumentenbund tätig zu sein?

Ich finde es wichtig, dass es in der Schweiz eine Organisation gibt, die sich dem Thema Konsumentenschutz aus einer unideologischen Ecke annähert. Im Gegensatz zu unseren Mitbewerbern sind wir keine politische Organisation, sondern fokussieren uns ausschliesslich darauf, Konsumentinnen und Konsumenten sowie KMU mit zeitgemässen Angeboten und Services zu helfen, eine möglichst optimale Kaufentscheidung zu treffen. Der Konsumentenbund leistet wertvolle Hilfe zur Selbsthilfe und hat einen durchwegs positiven Approach. Das gefällt mir.

Welche Erfahrungen bringst du mit aus dem Bereich Konsumentenschutz?

Im 2009 habe ich erstmals eine Marketingaktion für die Stiftung für Konsumentenschutz realisiert. Diese war damals sehr erfolgreich und verhalf der Organisation zu hohen Spendeneinnahmen. Später gründete ich zusammen mit einem befreundeten Journalisten das Konsumentenmagazin Konsumer und initiierte dafür eine Zusammenarbeit mit dem Konsumentenforum kf, der ältesten Konsumentenschutz-Organisation der Schweiz. Diese und weitere Erfahrungen bringe ich jetzt für den Konsumentenbund ein.

Du bist Marketingprofi: Wie gut kommuniziert der Konsumentenbund deiner Meinung nach?

Wenn man sich das eher bescheidene Budget der Organisation vor Augen führt, dann grenzt es beinahe an ein Wunder, wie stark der Konsumentenbund vor allem im digitalen Raum in Erscheinung tritt. Die Reichweite im Internet nutzen wir gezielt dazu, um auf den Konsumentenbund als alternative Konsumentenschutz-Organisation aufmerksam zu machen. Die Message an die Schweizerinnen und Schweizer muss lauten: Egal vor welchem Problem du stehst, wende dich an den Konsumentenbund.

Wo siehst du Chancen und Herausforderungen für den Konsumentenbund?

Ich bin überzeugt davon, dass der Konsumentenbund das Potenzial hat, sich in den kommenden Jahren zu einer führenden Konsumentenschutz-Organisation in der Schweiz zu entwickeln. Der Fokus auf eine qualitativ hochwertige kostenlose Erstberatung für Konsumentinnen und Konsumenten im Zusammenspiel mit der Ermöglichung von digitalem Vertrauen für KMU bergen eine enorme Chance. Auf jeden Fall werde ich mich mit Kräften dafür einsetzen, den Konsumentenbund zum Schweizer Marktführer zu avancieren.

Patrick Dütschler

Passwort zurücksetzen

Sie haben eine E-Mail erhalten

Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein. Wir schicken einen Link um Ihr Passwort zurückzusetzen.

Themen (alphabetische Reihenfolge)

3D Rundgängen Abbruch Abdichtung Abgastest Abgaswartung Abschleppdienst Administration Advokatur AGB Agentur Agrarrecht Akquise Aktionen Akupressur Akupunktur Alarmanlage Allfinanzberatung Alltagsfloristik Alternativmedizin Altersbetreuung Altersvorsorge

Mehr anzeigen