Unser Engagement

Der Schweizerische Konsumentenbund ist eine unabhängige Konsumentenschutz-Organisation mit Sitz in Bern. Als neutrale Auskunftsstelle beraten wir Konsumentinnen und Konsumenten auf deren Ersuchen in allgemeinen Rechtsfragen und klären bei komplexeren Fragen die Weiterleitung an die zuständige Behörde/Stelle. Mit unseren medialen Inhalten engagieren wir uns für ein zeitgemässes Verständnis von Konsumentenschutz.

Gemäss Statuten besteht unser Auftrag in der Wahrung und Förderung der Interessen von Konsumentinnen und Konsumenten durch Information, Beratung und Engagement. Primäre Aufgabe ist es, rechtsuchenden Konsumentinnen und Konsumenten mit qualifizierter Beratung zielführend zu helfen. Der Verein ist zudem Herausgeber des multimedialen Konsumentenmagazins KONSUMER, das seine News und Ratgeber-Inhalte mit attraktiven Angeboten von vertrauenswürdigen Firmen zu verbinden sucht.

Auch wenn der Konsumentenbund mit keiner politischen Partei, Konfession oder Institution verbunden ist, nimmt er bisweilen im Rahmen seines Engagements für unternehmensfreundlichen Konsumentenschutz an der öffentlichen Debatte teil und bezieht zu Streitfragen Stellung. Als Verein gemäss Artikel 60 ff. ZGB finanziert sich unsere Non-Profit-Organisation über Mitgliederbeiträge, Freiwilligenarbeit und kleinere Spenden.

Geschichte
Im Jahr 1964 wurde unter dem Namen Schweizerischer Konsumentenbund SKB eine Dachorganisation gegründet, der neben den drei sprachregionalen Organisationen Konsumentenforum kf, Fédération romande des consommateurs und Associazione consumatrici e consumatori della Svizzera italiana auch zahlreiche andere Organisationen wie Gewerkschaften oder der Touring-Club Schweiz angehörten.

In Anlehnung an die Bedeutung des ehemaligen Dachverbands wurde der Schweizerische Konsumentenbund als privatrechtlicher Verein neu konstituiert (2018). Ein Jahr später erfolgte die Zusammenlegung mit dem Konsumentendienst Schweiz. Seither befindet sich das Domizil des Vereins am Sitz einer renommierten Berner Anwaltskanzlei. Präsident des Vorstands ist Dr. h.c. Uwe Grampe.

Netzwerk vom Konsumentenbund
Als Betreiber einer Auskunfts- und Beratungsstelle für Konsumentinnen und Konsumenten erhalten wir regelmässig Anfragen zu den unterschiedlichsten Produkten, Services und Anbietern. Oftmals sind darunter auch Anfragen, die eine vertieftere Beratung/Betreuung benötigen. In diesen Fällen orientieren wir uns am Verzeichnis- und Empfehlungs-Netzwerk von kundenversprechen.ch, welches wir gemeinsam mit dem Schweizerischen KMU Verband aktiv mittragen. Somit können wir auf die Frage Wär chönd Si ois empfehle? eine vernünftige Antwort geben.

Vertrauenswürdig. Pflichtbewusst. Seriös.
Die Website kundenversprechen.ch ermöglicht es KMUs aus allen Branchen, mit einer Selbstdeklaration (Ehrenkodex «Das Kundenversprechen») exzellenten Kundenservice zu garantieren. Konsumentinnen und Konsumenten profitieren sowohl von dieser Selektion und der übertragenen Glaubwürdigkeit als auch von den Bewertungen von Kunden, die den Service bereits in Anspruch genommen haben.